08. August 2024
Die sinkenden Hypothekarzinsen und die steigenden Mieten machen den Kauf des Eigenheims noch attraktiver. Während man in der Hochzinsphase mit Mieten finanziell mancherorts etwas besser fuhr, ist Kaufen laut einer Studie der UBS schon bald wieder die günstigere Option.
Kaufen oder Mieten? Geht es ums Wohnen, beschäftigt diese Frage hierzulande viele Menschen. Ganz zentral ist dabei der Punkt, welche der beiden Optionen finanziell mehr zu Buche schlägt respektive günstiger ist. Bis vor kurzem hatten Käuferinnen und Käufer von Wohneigentum noch etwas grössere finanzielle Lasten zu schultern als Mieterinnen und Mieter. Doch die sinkenden Hypothekarzinsen sorgen für eine neue Dynamik – zugunsten des Eigenheims. Kommt hinzu: Wegen der Knappheit an verfügbaren Mietwohnungen steigen die Mieten.
Aktuell betragen die jährlichen Kosten für eine mittlere Eigentumswohnung mit viereinhalb Zimmern und 110 Quadratmetern Wohnfläche 32'500 Franken. Dies schreibt die UBS in einer diesen Sommer veröffentlichten Studie. Die Jahresmiete einer solchen Wohnung koste 30'500 Franken. Daraus ergebe sich ein Eigentumsaufschlag von 7 Prozent. Dank gesunkener Hypothekarzinsen liegt der Eigentumsaufschlag laut UBS nun aber wieder deutlich tiefer als noch im Sommer 2023, als sich noch ein deutlich anderes Bild gezeigt hatte. Der Eigentumsaufschlag betrug damals noch 16 Prozent.
Günstiger werdendes Eigentum in vielen Regionen
Der jetzt zu beobachtende Rückgang des Eigentumsaufschlags ist gemäss UBS regional breit abgestützt. In den Kantonen Bern, Solothurn, Aargau, Schaffhausen und Thurgau liege er vielerorts schon unter 5 Prozent und in einigen Regionen der Kantone Waadt, Freiburg und Wallis bestehe bereits wieder ein Eigentumsabschlag – das heisst, Kaufen ist dort bereits wieder günstiger als Mieten. Bis Anfang 2025 dürfte sich der vielerorts im Moment noch bestehende Aufschlag gemäss UBS wieder in einen Abschlag von 3 Prozent umkehren.
Jetzt ist der richtige Moment fürs Eigenheim
Der sinkende Eigentumsaufschlag dürfte die Eigenheimnachfrage – und damit die Preise – allmählich wieder steigen lassen. «Das bedeutet, dass jetzt ein idealer Zeitpunkt ist, um den vielleicht schon lange bestehenden Wunsch nach einem Eigenheim in die Tat umzusetzen», erklärt der erfahrene Berner Immobilienmakler Thomas Graf. Zugleich betont er: «Jede Immobilie ist ein Unikat und ein bedeutender Vermögenswert. Für den erfolgreichen Liegenschaftskauf lohnt es sich deshalb, auf höchste Sorgfalt und Professionalität zu setzen.»
Immobilien- und Finanzdienstleistungen aus einer Hand
Das erfahrene Immobilienteam der thomasgraf ag berät Sie gerne persönlich und fundiert zu Wohneigentum – ob Stockwerkeigentum oder Einfamilienhaus. Die etablierte Immobiliendienstleisterin bietet zugleich eine spannende Auswahl von attraktiven Kaufobjekten in beiden Kategorien. Die thomasgraf ag ist zertifiziertes Mitglied der Schweizerischen Maklerkammer SMK und begleitet Sie auch beim Verkauf einer Liegenschaft – individuell und mit höchsten Qualitätsstandards. Dank der engen Kooperation der thomasgraf ag mit der Vermögensverwalterin und Family-Office-Dienstleisterin TRIONINVEST sowie der Finanzdienstleisterin hypolino ag bieten wir Ihnen gebündeltes immobilienspezifisches und finanztechnisches Know-how, langjährige Branchenerfahrung sowie ein starkes Netzwerk.